YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fern­seh­bei­trag erklärt die Vor­tei­le der Ruß­fil­ter-Rei­ni­gung

Neu­stadt, 10. Juli 2013 – Im Auf­trag der ARD Rat­ge­ber Redak­ti­on war ein Kame­ra­team im April bei DPF-Clean vor Ort und hat einen Bei­trag für die Sen­dung ARD Rat­ge­ber: Auto-Rei­se-Ver­kehr pro­du­ziert. Dabei haben die Redak­teu­re die Die­sel­par­ti­kel­fil­ter­rei­ni­gung von DPF-Clean kri­tisch unter die Lupe genom­men und Vor­tei­le des Ver­fah­rens her­aus­ge­ar­bei­tet. Der Bei­trag wur­de am 21. April bei der ARD aus­ge­strahlt und kann nun in der ARD Media­thek abge­ru­fen wer­den: Rat­ge­ber

 

Die „ARD Rat­ge­ber Auto – Rei­se – Ver­kehr“ Redak­ti­on infor­miert über mobi­le The­men, klärt auf, gibt Ent­schei­dungs­hil­fen und deckt Miss­stän­de auf. In der Rat­ge­ber-Sen­dung vom 21. April 2013 infor­mier­te der Rat­ge­ber aus­führ­lich über das The­ma Ruß­par­ti­kel­fil­ter. Moder­ne Die­sel­fahr­zeu­ge sind in der Regel mit Ruß­fil­tern aus­ge­stat­tet. Doch Par­ti­kel­fil­ter sind Ver­schleiß­tei­le und haben nur eine begrenz­te  Lebens­dau­er. Neue Ori­gi­nal-Ersatz­fil­ter der PKW Her­stel­ler sind häu­fig sehr teu­er – aber nicht unbe­dingt not­wen­dig. Denn Die­sel­par­ti­kel­fil­ter kön­nen auch gerei­nigt wer­den. Die Dreh­ar­bei­ten für die­sen Bei­trag fan­den beim nie­der­säch­si­schen Die­sel­par­ti­kel­fil­ter-Spe­zia­lis­ten DPF-Clean statt.

 

Vie­le Auto­fah­rer ent­schei­den sich heu­te  für den Kauf eines  Die­sel-Pkw. Aus­schla­gend für die­se Ent­schei­dung sind neben Leis­tungs­stär­ke und Lang­le­big­keit vor allen der spar­sa­me Kraft­stoff­ver­brauch. Dass moder­ne Die­sel-PKW nur noch mit Ruß­par­ti­kel­fil­tern aus­ge­lie­fert wer­den ist selbst­ver­ständ­lich. Nicht selbst­ver­ständ­lich dage­gen ist, dass die Auto­her­stel­ler expli­zit dar­über infor­mie­ren, dass die ver­bau­ten Ruß­par­ti­kel­fil­ter sehr teu­re Ver­schleiß­tei­le sind, nach einer gewis­sen Kilo­me­ter­lauf­leis­tung ver­stop­fen und aus­ge­tauscht bezie­hungs­wei­se gerei­nigt wer­den müs­sen. Dabei vari­iert die Lebens­dau­er eines Ruß­par­ti­kel­fil­ters je nach Fahr­zeug­mo­dell zwi­schen 80.000 und 200.000 Kilo­me­tern. Eben­so stark vari­ie­ren die Kos­ten für Ori­gi­nal-Ersatz­tei­le der Fahr­zeug-Her­stel­ler zwi­schen 800 und 4000 Euro – zuzüg­lich Aus- und Ein­bau.

 

Deut­lich güns­ti­ger ist die Rei­ni­gung eines ver­stopf­ten Ruß­par­ti­kel­fit­lers bei DPF-Clean. Der Die­sel­par­ti­kel­fil­ter-Spe­zia­list www.dpf-clean.de aus dem nie­der­säch­si­schen Neu­stadt hat sich auf das Rei­ni­gen und Auf­be­rei­ten von PKW-Die­sel­par­ti­kel­fil­tern spe­zia­li­siert. „Wie­der­auf­be­rei­tung“ steht dabei für ein von der Ser­vice­grup­pe DPF-Clean GmbH/Cleantaxx GmbH ent­wi­ckel­tes Ver­fah­ren, bei dem ver­block­te Fil­ter nach einem exakt defi­nier­ten Ablauf geprüft, gerei­nigt und instand­ge­setzt wer­den. Je nach Ver­schmut­zungs­grad und -art kom­men bis zu zwölf unter­schied­li­che Rei­ni­gungs- und Ver­fah­rens­tech­ni­ken zum Ein­satz. Che­mi­sche Rei­ni­gungs­ver­fah­ren wer­den grund­sätz­lich nicht ange­wandt.
DPF-CLEAN ist das füh­ren­de Unter­neh­men für den Ver­kauf gerei­nig­ter ori­gi­nal Aus­tausch Die­sel­par­ti­kel­fil­ter in Deutsch­land. Dar­über hin­aus bie­tet das 2010 gegrün­de­te, inha­ber­ge­führ­te nie­der­säch­si­sche Unter­neh­men die Rei­ni­gung von kun­den­ei­ge­nen Ruß­par­ti­kel­fil­tern in einem vom TÜV Rhein­land zer­ti­fi­zier­ten Ver­fah­ren an.

Pres­se­kon­kt­akt