Wie die Krafthand berichtet sind im Zeitraum vom 1. August bis zum 30.Oktober 2023 3,4% (32.285 von 950.809 Fahrzeuge) der Euro-6- Diesel Fahrzeuge, seit der Einführung der Partikelmessung durchgefallen.
Die Wirksamkeit dieser Messung wird dadurch sehr deutlich. Zum einen können Filter die nicht einwandfrei funktionieren und als „Groß-Verschmutzer“ durch ihren großen Ausstoß an schädlicher Emission gelten, aus dem Verkehr gezogen werden und zum anderen ist die AU eine effiziente Methode Umwelt- und Klimabelastungen im Straßenverkehr zu reduzieren.
Der TÜV-Verband fordert nun eine Ausweiterung auf Euro 5b sowie Benziner ab Euro 6, um noch mehr Fahrzeuge mit einem defekten oder manipulierten Filtersystemen zu finden.
Wir bei DPF-CLEAN beobachten gespannt die Entwicklung der Partikelmessung für weitere Euro-Klassen und unterstützen die Entscheidungen für eine saubere Umwelt.