Diagnose von Automotoren

Wie die Kraft­hand berich­tet sind im Zeit­raum vom 1. August bis zum 30.Oktober 2023 3,4% (32.285 von 950.809 Fahr­zeu­ge) der Euro-6- Die­sel Fahr­zeu­ge, seit der Ein­füh­rung der Par­ti­kel­mes­sung durch­ge­fal­len.

Die Wirk­sam­keit die­ser Mes­sung wird dadurch sehr deut­lich. Zum einen kön­nen Fil­ter die nicht ein­wand­frei funk­tio­nie­ren und als „Groß-Ver­schmut­zer“ durch ihren gro­ßen Aus­stoß an schäd­li­cher Emis­si­on gel­ten, aus dem Ver­kehr gezo­gen wer­den und zum ande­ren ist die AU eine effi­zi­en­te Metho­de Umwelt- und Kli­ma­be­las­tun­gen im Stra­ßen­ver­kehr zu redu­zie­ren.

Der TÜV-Ver­band for­dert nun eine Aus­wei­te­rung auf Euro 5b sowie Ben­zi­ner ab Euro 6, um noch mehr Fahr­zeu­ge mit einem defek­ten oder mani­pu­lier­ten Fil­ter­sys­te­men zu fin­den.

Wir bei DPF-CLEAN beob­ach­ten gespannt die Ent­wick­lung der Par­ti­kel­mes­sung für wei­te­re Euro-Klas­sen und unter­stüt­zen die Ent­schei­dun­gen für eine sau­be­re Umwelt.