Von Mythen und Fakten
Es ist ein Mythos, der sich aller Bemühungen ihn zu eliminieren zum Trotz, hartnäckig hält: Die Legende des Dieselpartikelfilters, der sich selbst reinigt. Dabei werden bei dieser Aussage eigentlich nur 2 ganz unterschiedliche Dinge miteinander verwechselt: die (professionelle) Reinigung und die Regeneration. Wo liegen die Unterschiede?
Regeneration vs. Reinigung
Eine Regeneration stößt das Fahrzeug normalerweise tatsächlich „von selbst“ an und zwar immer dann, wenn der Partikelfilter bereits stark mit Ruß beladen ist. Was passiert bei diesem Prozess?
Durch eine Erhöhung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge, wird die Verbrennungstemperatur gezielt gesteigert. Das wiederum sorgt für einen kontrollierten Abbrand der Rußrückstände zu Asche. Diese nimmt im Übrigen auch deutlich weniger Platz ein als der Ruß. Nichtsdestotrotz ist die Wabenstruktur eines DPF früher oder später so weit mit Asche gefüllt, dass eine professionelle Reinigung nötig wird.
Der Regenerationsprozess ist also keineswegs mit einer professionellen Reinigung gleichzusetzen, bei der sowohl Ruß- als auch Aschereste aus dem Filter entfernt werden. Besonders problematisch wird es bei einem ungünstigen Fahrprofil mit viel Kurzstrecke und „Stop & Go“. Hierbei werden die erforderlichen Abgastemperaturen häufig nicht erreicht, weshalb die Regeneration entweder gar nicht funktioniert oder schon vorzeitig abgebrochen werden muss.
Abhilfe schafft in diesem Fall eine gezielte Regenerationsfahrt oder eine Zwangsregeneration in der Werkstatt. Sollte auch das nicht mehr funktionieren, sind die Reinigungsprofis von DPF-Clean gefragt.
Wie macht’s der Profi?
Durch das Öffnen des Filtergehäuses und eine sorgfältige, manuelle Reinigung des Partikelfilters mittels verschiedener Verfahren, lässt sich dieser wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen. Dabei spielt es für die Reinigung an sich, keine Rolle, wie hoch der Ruß- oder Ascheanteil ist, der entfernt werden muss. Viel wichtiger ist die Wahl eines seriösen und qualitativ hochwertigen Anbieters. Welche Maßstäbe werden dort an eine Reinigung angelegt? Wann darf sich der Filter bei DPF-Clean wieder als „sauber“ bezeichnen? Erst, wenn die abschließende Qualitätskontrolle keine größeren Beschädigungen aufzeigt und die Herstellervorgabe in Bezug auf das Durchströmungsverhalten erreicht wird.
Ganz nebenbei setzt das DPF-Clean-Team auch kleinere Brüche in der Keramik instand und kümmert sich um defekte Gewindebuchsen, sofern das nötig ist. Der hohe Qualitätsanspruch, den die Langenhagener an sich selbst anlegen, spiegelt sich auch in der 6-monatigen Reinigungs-Garantie wider, die der Kunde erhält – wirklich eine saubere Sache.
Bestellung Reinigung Partikelfilter