Vom Die­sel­fah­rer zum Straf­tä­ter

Wür­den Sie gern eine Straf­tat bege­hen oder Steu­ern hin­ter­zie­hen? Auf die­se Idee käme wohl nie­mand frei­wil­lig. Aller­dings ist es gera­de im Bereich der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung sehr viel leich­ter mit dem Gesetz in Kon­flikt zu kom­men als man denkt – bis hin zum Tat­be­stand der Steu­er­hin­ter­zie­hung. Das Mit­tel der Wahl: Der „pro­fes­sio­nel­le“ Aus­bau bzw. die Deak­ti­vie­rung des Die­sel­par­ti­kel­fil­ters, häu­fig in Ver­bin­dung mit einer ent­spre­chen­den Attrap­pe oder Leer­ver­roh­rung. Ent­spre­chen­de Ange­bo­te lau­ern fast über­all, auch im Inter­net, in den aller­meis­ten Fäl­len ohne ent­spre­chen­den Hin­weis auf die recht­li­chen Kon­se­quen­zen. Was soll­te man von die­sem Vor­ge­hen hal­ten?

Betrug auf allen Ebe­nen

Fakt ist: Mit dem Aus­bau oder der Deak­ti­vie­rung des Die­sel­par­ti­kel­fil­ters erlischt die All­ge­mei­ne Betriebs­er­laub­nis Ihres Fahr­zeugs. Wenn Sie es trotz­dem wei­ter­hin im öffent­li­chen Stra­ßen­ver­kehr bewe­gen, dro­hen Geld­stra­fen oder sogar eine Still­le­gung des Fahr­zeugs. Auch die Haupt- und Abgas­un­ter­su­chung wer­den Sie ohne den DPF nicht über­ste­hen. Wei­te­re Fak­to­ren, die man berück­sich­ti­gen soll­te: im Scha­dens­fall wird sich Ihre Ver­si­che­rung wei­gern, die­sen selbst zu beglei­chen und ihn nach Ver­aus­la­gung kom­plett von Ihnen zurück­for­dern. Doch es ist nicht nur Ihre Ver­si­che­rung, die Sie betrü­gen, auch den Staat prel­len Sie damit um eine erhöh­te KFZ-Steu­er. Schließ­lich ori­en­tiert sich die­se an Ihrem Schad­stoff­aus­stoß, der ohne einen Par­ti­kel­fil­ter um ein Viel­fa­ches höher ist. Und nicht zuletzt soll­te man auch den Umwelt­ge­dan­ken berück­sich­ti­gen, schließ­lich wur­de der Die­sel­par­ti­kel­fil­ter genau aus die­sem Grund ent­wi­ckelt und ver­baut – er hält Ruß­par­ti­kel auf und ver­hin­dert so, dass die­se in die Umwelt gelan­gen. Ohne die­sen Effekt, fah­ren Sie einen Die­sel, der sich auf EURO-1-Niveau bewegt.

Spä­tes­tens bei Erneue­rung der Haupt- und Abgas­un­ter­su­chung kommt für die­je­ni­gen, die ohne DPF unter­wegs sind, das böse Erwa­chen. Häu­fig soll dann ganz kurz­fris­tig wie­der ein Par­ti­kel­fil­ter nach­ge­rüs­tet wer­den, damit man die­se Unter­su­chun­gen „über­steht“. Doch genau das, ist dann eben nicht mehr so ohne wei­te­res mög­lich.

Spa­ren ja, aber bit­te rich­tig

Unser Fazit: Spa­ren Sie nicht an der fal­schen Stel­le, erst recht nicht auf Kos­ten der Lega­li­tät und der Umwelt. Der Preis, den Sie letz­ten Endes dafür zah­len ist um ein Viel­fa­ches höher als der­je­ni­ge für eine hoch­wer­ti­ge DPF-Rei­ni­gung. Bei den Exper­ten von DPF-Clean bekom­men Sie erst­klas­si­ge Qua­li­tät, eine Garan­tie auf die sorg­fäl­ti­ge Arbeit und sind auch zukünf­tig abso­lut legal und sau­ber unter­wegs.

Infos DPF Rei­ni­gung