Neu­stadt, 06.01.2011. Mehr und mehr tau­chen auf dem deut­schen Markt Die­sel­par­ti­kel­fil­ter-Nach­bau­ten auf, die den Ori­gi­na­len sehr ähneln. Da die Ori­gi­nal-Par­ti­kel­fil­ter teu­er sind, ist das für die Her­stel­ler der Nach­bau­ten ein lukra­ti­ves Geschäft.

 

Nach Rück­fra­gen von DPF-Clean bei deut­schen PKW-Her­stel­lern ist bis­her noch kein ein­zi­ger Nach­bau frei­ge­ge­ben. Somit sind die ein­wand­freie Funk­ti­on, sowie die Pass­ge­nau­ig­keit nicht sicher­ge­stellt.

Gewor­ben wird in der Regel mit dem CE-Kenn­zei­chen. Kun­den wird dadurch vor­ge­täuscht, die Par­ti­kel­fil­ter hät­ten eine EG-Betriebs­er­laub­nis.

Wer­den Par­ti­kel­fil­ter ohne EG-Betriebs­er­laub­nis in ein Fahr­zeug ein­ge­baut, kann dadurch die Inbe­trieb­nah­me des Fahr­zeugs gesetz­wid­rig wer­den und z.B. der Ver­si­che­rungs­schutz erlö­schen.

Die von DPF-Clean ange­bo­te­te­nen Aus­tausch-Par­ti­kel­fil­ter sind aus­schließ­lich Ori­gi­nal-Tei­le der PKW-Her­stel­ler. Der Aus­tausch kann pro­blem­los und ohne Risi­ken in jeder Werk­statt – auch in Ver­trags­werk­stät­ten – durch­ge­führt wer­den.

 

Pres­se­kon­kt­akt