Letz­te Woche hat­ten wir einen sehr eigen­ar­ti­gen Fall. Ein Kun­de brach­te uns einen VW Fil­ter den er vor­ab bei einem Mit­be­wer­ber rei­ni­gen lies. Die­ser wur­de nach sei­ner Aus­sa­ge dort gespült und man hat beim Spül­vor­gang alle Son­den am Fil­ter­ge­häu­se dran gelas­sen. Die Fol­ge, defek­te Son­den die nun getauscht wer­den muss­ten, sich aber nicht demon­tie­ren lie­ßen ohne das Gewin­de zu zer­stö­ren. Dies soll­te unser Auf­trag sein.

Dem Fil­ter war schnell zu hel­fen. Gewin­de wur­de von uns wie­der instand gesetzt – aller­dings ist uns auch in der Ein­gangs­sei­te Ruß auf­ge­fal­len, eben­so im Ein­gangs­rohr (sie­he Bil­der). Schnell einen Ein­gangs­test gemacht – Ver­dacht bestä­tigt. Der Fil­ter hat­te nicht annä­hernd die Durch­fluss­wer­te – die er haben soll­te. Auf Kun­den­wunsch wur­de der Fil­ter dann bei uns gerei­nigt und wir konn­ten noch ordent­lich Rest­asche aus dem Kern ent­fer­nen.

Resü­mee unse­res neu­en Kun­den Micha­el K. aus U.: „… hät­te ich mal auf mei­ne Werk­statt gehört und mich gleich an euch gewandt, denn die emp­fahl mir DPF-Clean. Lei­der hat­te ich jedoch am fal­schen Ende gespart und nicht auf Qua­li­tät, son­dern auf einen Bil­lig­preis gesetzt“.